Nutzungsbedingungen

Wir, die isy2connect GmbH, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, Deutschland, („wir“ oder „Isy“) haben das Verwaltungs- und Kommunikationssystem Isy („Lösung“) entwickelt, um die Kommunikation zwischen Eltern/Angehörigen und der Einrichtung/Beschäftigten sicher, schneller und transparenter zu gestalten. Im Auftrag der Einrichtungen (“Einrichtungen” oder „Auftraggeber“), welche die Lösung einsetzen, sind wir für den Betrieb und das Hosting der bei der Nutzung nötigen Systeme verantwortlich. Diese Nutzungsbedingungen („Nutzungsbedingungen“) enthalten Regeln für die Nutzung der Lösung. Stand: 31.05.2023

§ 1 Gegenstand der Nutzungsbedingungen

  1. Mithilfe der Lösung können Einrichtungen mit End-NutzerInnen und Beschäftigten („NutzerInnen“ oder „Sie“), interagieren. Details zum Funktionsumfang finden Sie auf unseren Webseiten (www.isy-kita.de und www.isy-schule.de). Wir behalten uns vor, die Lösung nach eigenem Ermessen unter Berücksichtigung sich ggf. ändernder technischer Rahmenbedingungen und Nutzeranforderungen weiterzuentwickeln, wenn und soweit dies unter Berücksichtigung unserer Interessen als Anbieter für die Einrichtungen als unseren Kunden zumutbar ist.
  2. Wir betreiben die Lösung und stellen die damit verbundenen Dienste im Auftrag der Einrichtungen bereit. Aufgrund der zwischen uns und den Auftraggebern geschlossenen Verträge sind diese berechtigt, NutzerInnen für die Registrierung freizuschalten. Die Nutzung erfolgt somit aufgrund des Vertrags zwischen uns und den Auftraggebern und aufgrund deren darin eingeräumten Rechts zur Freischaltung der NutzerInnen. Zwischen uns und den NutzerInnen besteht dagegen kein über diese Nutzungsbedingungen hinausgehendes unmittelbares Vertragsverhältnis. Die NutzerInnen schulden uns keine Vergütung für die Nutzung der Lösung und haben gegen uns keine vertraglichen Ansprüche in Bezug auf die Nutzung der Lösung.
  3. Diese Nutzungsbedingungen enthalten bei der Nutzung der Lösung durch die NutzerInnen zu beachtende Regeln. Im Fall einer Verletzung der Regeln kann der Auftraggeber den NutzerInnen vorübergehend oder dauernd von der Nutzung ausschließen.
  4. Sollte die Einrichtung eine eigene Datenschutzerklärung für die NutzerInnen zur Verfügung stellen, so hat diese Gültigkeit.

§ 2 Umfang der gestatteten Nutzung

  1. Sie können die Lösung nur nach Freischaltung durch die Einrichtung und nach ordnungsgemäßer Registrierung nutzen.
  2. Sie sind angewiesen Ihre Registrierungsdaten sicher aufbewahren. Sollten Sie Kenntnis von einer missbräuchlichen Nutzung der Registrierungsdaten durch Dritte erlangen, müssen Sie die Einrichtung unverzüglich benachrichtigen.
  3. Sie dürfen die Lösung nur für Ihre eigene Kommunikation mit der Einrichtung nutzen. Sie dürfen Dritten keinen Zugriff auf die Lösung ermöglichen. Eine Übertragung der Nutzungsberechtigung oder die Einräumung von Unterlizenzen ist ebenso unzulässig wie die Nutzung für Zwecke Dritter.


§ 3 Mitwirkungspflichten und -obliegenheiten der Nutzer

  1. Die NutzerInnen sorgen für eine ausreichend dimensionierte und nach dem Stand der Technik gesicherte eigene Internetanbindung.
  2. Es obliegt den NutzerInnen, Kommunikationsinhalte (z.B. Mitteilungen der Einrichtung), die sie aufbewahren wollen oder müssen, herunterzuladen und außerhalb der Lösung zu speichern.


§ 4 Verhaltensregeln für die Nutzung der Lösung

  1. Die NutzerInnen dürfen bei der Nutzung der Lösung nicht gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Insbesondere dürfen keine persönlichkeitsrechtsverletzenden, verfassungsfeindlichen, gesetzeswidrigen, diskriminierenden, pornographischen, obszönen, beleidigenden, verleumderischen, volksverhetzenden oder rassistischen Inhalte oder Inhalte für Werbezwecke eingestellt oder geteilt werden. Die ungenehmigte Weiterleitung oder Veröffentlichung nichtöffentlicher Kommunikation kann zivil- und strafrechtliche Folgen haben.
  2. Ferner dürfen urheberrechtlich oder sonst geschützte Inhalte, insbesondere Fotos oder sonstige Darstellungen, auf denen Personen erkennbar sind, nur eingestellt oder geteilt werden, wenn der Rechteinhaber bzw. die abgebildete Person zugestimmt hat oder die Nutzung gesetzlich zulässig ist.
  3. Außerdem darf bei der Nutzung der technische Betrieb der Lösung nicht gestört oder gefährdet werden, z.B. durch technische Manipulationen oder das Einstellen oder Teilen von mit Viren befallenen Dateien.
  4. Wir sind nicht zur Prüfung des Nutzerverhaltens auf etwaige Rechtsverstöße verpflichtet.


§ 5 Dauer der Nutzung und Registrierung; Beendigungsfolgen

  1. Das Recht zur Nutzung endet mit der Löschung Ihres Nutzer-Accounts durch die Einrichtung, spätestens mit Beendigung des der Nutzung zugrunde liegenden Vertrags zwischen dem Auftraggeber und uns.
  2. Mit Beendigung des der Nutzung zugrunde liegenden Vertrags zwischen dem Auftraggeber und uns sind wir berechtigt, sämtliche auf unseren Servern ggf. noch vorhandenen Daten registrierter NutzerInnen dauerhaft zu löschen.


§ 6 Haftung

  1. Da die Bereitstellung und Nutzung der Lösung im Verhältnis zwischen uns und den Nutzern unentgeltlich ist, haften wir den Nutzern gegenüber nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, ferner im Fall einer etwaigen schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, einer ggf. übernommenen Garantie oder nach dem Produkthaftungsgesetz.
  2. Verstößt der / die NutzerIn schuldhaft gegen diese Nutzungsbedingungen, so haftet er uns nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen für den daraus entstehenden Schaden und stellt uns von etwaigen Ansprüchen frei, die Dritte gegen uns geltend machen.


Datenschutzinformation
Wir freuen uns, dass Sie („End-NutzerInnen, „Nutzer“ oder „Beschäftigter“) Isy („Lösung“) nutzen. Wir, die isy2connect GmbH, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, DE („wir“ oder „Isy“) haben die Lösung entwickelt. Im Auftrag der Einrichtungen („Einrichtung“ oder„Auftraggeber“) sind wir für den Betrieb der IT-Systeme der Lösung verantwortlich. Wenn Sie als Nutzer über die Lösung kommunizieren, werden dabei personenbezogene Daten verarbeitet. Stand: 20.04.2023

1. Wozu dient unsere Lösung?
Zur Optimierung des Informationsaustausches zwischen der Einrichtung und den Erziehungsberechtigten, wird die Lösung „Isy“ genutzt. Über Isy können MitarbeiterInnen und Eltern interagieren und über aktuelle Geschehnisse informiert werden.


2. Wer ist für die Verarbeitung personenbezogener Daten der Lösung datenschutzrechtlich verantwortlich?
„Verantwortlicher“ im Sinne des Datenschutzrechts ist der Auftraggeber. Wir betreiben die Lösung und stellen die damit verbundenen Dienste im Auftrag der Einrichtung bereit. Da wir dabei auch personenbezogene Daten verarbeiten, haben wir mit dem Auftraggeber einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen, der uns u.a. zu bestimmten technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Schutz dieser Daten und zum weisungsgemäßen Umgang damit verpflichtet.

Als Auftragsverarbeiter sind wir nicht befugt, konkrete Auskünfte zu den über Sie gespeicherten Daten zu erteilen oder Daten auf Ihre Anweisung hin zu löschen oder zu sperren. Wir erläutern in dieser Datenschutzinformation jedoch den grundsätzlichen Aufbau unserer Lösung.

Wenn Sie die Mobile-App über einen App-Store installieren, werden auch beim Herunterladen personenbezogene Daten erhoben. Dies liegt jedoch weder in unserer Hand noch in der Ihrer Einrichtung. Für den Datenschutz im App-Store ist allein dessen Betreiber verantwortlich. Hinweise dazu finden Sie in der jeweiligen Datenschutzerklärung: Apple App Store, Google Play Store.

Wenn Sie sich in unserer App registrieren und über unsere Lösung mit Ihrer Einrichtung kommunizieren, erhebt und verarbeitet die Einrichtung personenbezogene Daten und ist dafür verantwortlich. Die Einrichtung muss Sie über diese Verarbeitung informieren und ggf. nötige Einwilligungen einholen. Hinweise dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung Ihrer Einrichtung.


3. Welche personenbezogenen Daten werden erhoben?

Beim Verwenden der Lösung können, je nach Nutzung der Funktionen (diese sind von den Einrichtungen individuell konfigurierbar), verschiedene Arten personenbezogener Daten verarbeitet werden.


Technische Parameter, die durch die Nutzung von Isy automatisch erfasst werden

  • beim Verwenden der Isy Webversion: E-Mail-Adresse, Passwort, IP-Adresse, Datum
    und Uhrzeit.
  • beim Verwenden der Isy App: Datum, Zeit, E-Mail-Adresse, Passwort, Mobile-AppTyp und -Version (zur Sicherstellung des Betriebs).


Administration: Beschäftigte des Auftraggebers

  • Stammdaten: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Gruppenzugehörigkeiten
  • Protokolldaten: Letzter Login mit Datum und Zeit (nur für Isy sichtbar)
  • Kommunikation: Nachrichteninhalte, Dateianlagen


Kommunikation über die Lösung: End-NutzerInnen (z.B. Sorgeberechtigte, Verwandte, ggf. Beschäftigte des Auftraggebers)

  • Stammdaten: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Gruppenzugehörigkeiten,
    Beziehung zum Kind
    • Optional: Telefonnummer, Adresse, Postleitzahl und Ort, Notfallnummern,
      sonstige wichtige Informationen.
  • Protokolldaten: Letzter Login mit Datum und Zeit (nur für Isy sichtbar)
  • Kommunikation: Nachrichteninhalte, Dateianlagen, Lese-Status, Rückmeldungen.


Verwaltete Personen (Kinder, die keinen eigenen Zugang haben)

  • Stammdaten: Vor- und Nachname, Gruppenzugehörigkeiten.
    • Optional: Geburtsdatum, Teilnahme am Mittagessen, Abholzeiten, Adresse,
      PLZ, Ort, Medizinische Indikationen, Medikamente, zu vermeidende Produkte,
      abholberechtigte Personen, Zeitpunkt und Gründe von Abwesenheiten,
      Angabe des Hausarztes.


Außer dem Passwort und dem Zeitpunkt des letzten Logins, sind alle vorgenannten Daten für Verwaltungsberechtigte der Einrichtung sichtbar. Die Einrichtung kann den Zugriff einschränken, sodass nur die Beschäftigten, die mit Ihnen (bzw. der betreuten Person) zu tun haben, Ihre Daten und die Daten der betreuten Person sehen (Need-to-know-Prinzip). Ihre EMail-Adresse ist für andere End-NutzerInnen nicht sichtbar. Die bereitgestellten Daten werden ausschließlich für die oben genannten Zwecke verwendet. Auf keinen Fall werden diese Daten dazu verwendet, die wirtschaftliche Lage, persönliche Vorlieben, das Verhalten, den Gesundheitszustand oder ähnliches automatisiert zu analysieren oder vorherzusagen (Profiling). Außerdem werden personenbezogenen Daten der Nutzer nicht in sogenannte Drittländer übermittelt. Drittländer sind Staaten mit einem deutlich niedrigeren Schutzniveau als wir in Deutschland bzw. der Europäischen Union.


4. Zu welchen Zwecken und wie lange werden diese Daten genutzt? Wie kann ich sie ändern und löschen?
Die Anmeldedaten werden für den Zugang benötigt. Automatisch erhobene Daten gewährleisten den Betrieb der Lösung. Alle anderen Daten dienen nur der Kommunikation zwischen Endnutzern und Einrichtung. Selbst eingegebene Stammdaten können NutzerInnen jederzeit ändern. Von der Einrichtung eingepflegte Daten kann nur diese ändern. Sollten Daten falsch eingepflegt sein, wenden Sie sich bitte an Ihre Einrichtung. Sie haben das Recht auf:- Auskunft, welche personenbezogenen Daten verarbeitet werden gemäß Art. 15 DS-GVO;

  • Berichtigung, der verarbeiteten personenbezogenen Daten gemäß Art. 16 DS-GVO;
  • Löschung, der verarbeiteten personenbezogenen Daten gemäß Art. 17 DS-GVO;
  • Einschränkung der Verarbeitung, der verarbeiteten personenbezogenen Daten gemäß
    Art. 18 DS-GVO.
  • Sie haben weiterhin das Recht auf Widerspruch, gegen die Verarbeitung ihrer
    personenbezogenen Daten gemäß Art. 21 DS-GVO; Datenübertragbarkeit, der
    verarbeiteten personenbezogenen Daten.


Wenn Sie unsere Mobile-App von Ihrem Smartphone löschen, werden alle dort gespeicherten Daten der Mobile-App (Anmeldedaten und Einstellungen) gelöscht. Durch das Löschen der Mobile-App werden keine Daten in der Lösung gelöscht. Falls Sie Ihre Daten dort löschen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Einrichtung. Falls die Einrichtung den Vertrag mit uns kündigt, werden alle Daten der Einrichtung in der Lösung gelöscht. Nach der Löschung Ihrer Daten sind diese noch in Datensicherungen enthalten. Datensicherungen halten wir 14 Tage vor. Danach werden sie endgültig gelöscht.


5. Werden personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben?
Personenbezogene Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder durch Dritte
verarbeitet, es sei denn, wir sind dazu aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und/oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten und alle Kommunikationsdaten liegen auf geschützten Servern des Rechenzentrums Interconnect, Park Forum 1041, 5657 HJ Eindhoven (NL), und verbleiben im Geltungsbereich der europäischen Datenschutzgrundverordnung.

Firebase Cloud Messaging
Um den Versand von Push-Benachrichtigungen auf mobile Endgeräte zu ermöglichen, wird Firebase Cloud Messaging von Google eingesetzt. Dienstanbieter ist das amerikanische Unternehmen Google Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) für alle Google Dienste verantwortlich. Bei der Verwendung von Push-Benachrichtigungen kann Firebased Cloud Messaging lediglich die Anzahl und den Zeitpunkt der Benachrichtigungen protokollieren. Auf die Inhalte der Nachrichten kann nicht zugegriffen werden. Außerdem sind die Einstellung „keine Nutzung durch Google für die Verbesserung anderer Google-Dienste“ ausgewählt. NutzerInnen können die Funktion der Push-Benachrichtigung in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes jederzeit deaktivieren.

Token
Beim allerersten Start der Isy App wird ein sogenanntes “Token” erstellt. Dieses Token speichert Isy, um es an das mobile Endgerät eines Nutzers zu koppeln. Es dient lediglich dazu, dass Push-Benachrichtigungen den richtigen Endgeräten zugeordnet und verschickt werden können.

Google Translate
Um nicht Deutsch sprechenden Personen die Nutzung von Isy zu ermöglichen, verwenden wir Google Translate (Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA). Verantwortlich für die Datenverarbeitung von außerhalb der USA lebenden Personen ist Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Eine Person mit Verwalterrechten kann die Übersetzungsfunktion in den allgemeinen Einstellungen für Ihre gesamte Einrichtung deaktivieren. Wir haben keinen Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge. Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung sowie ihrer Verarbeitung durch Google erhalten Sie in dem nachfolgend aufgeführten Datenschutzhinweis: Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active

Sofortüberweisung als Zahlungsart
In den Isy Modulen „Zahlungen“ und „Mittagsverpflegung“ sind Komponenten von Sofortüberweisung integriert. Sofortüberweisung ist ein Zahlungsdienst, der eine bargeldlose Zahlung von Produkten und Dienstleistungen im Internet ermöglicht. Sofortüberweisung bildet ein technisches Verfahren ab, bei dem Isy unverzüglich eine Zahlungsbestätigung erhält. Dies ermöglicht, dass das gekaufte Guthaben für die Buchung der Mittagsverpflegung sofort nach der Bestellung an den End-Nutzer zur Verfügung steht.

Betreibergesellschaft von Sofortüberweisung ist die SOFORT GmbH, Fußbergstraße 1, 82131 Gauting, Deutschland.

Wählt die betroffene Person während des Bestellvorgangs in den Modulen „Zahlungen“ oder „Mittagsverpflegung“ als Zahlungsmöglichkeit „Sofortüberweisung“ aus, werden automatisiert Daten der betroffenen Person an Sofortüberweisung übermittelt. Mit einer Auswahl dieser Zahlungsoption willigt die betroffene Person in eine zur Zahlungsabwicklung erforderliche Übermittlung personenbezogener Daten ein.

Bei der Kaufabwicklung über Sofortüberweisung übermittelt der Käufer die PIN und die TAN an die Sofort GmbH. Sofortüberweisung führt sodann nach technischer Überprüfung des Kontostandes und Abruf weiterer Daten zur Prüfung der Kontodeckung eine Überweisung an den Online-Händler aus. Die Durchführung der Finanztransaktion wird dem Online-Händler sodann automatisiert mitgeteilt.

Bei den mit Sofortüberweisung ausgetauschten personenbezogenen Daten handelt es sich um Vornamen, Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Telefonnummer, Mobiltelefonnummer oder andere Daten, die zur Zahlungsabwicklung notwendig sind. Die Übermittlung der Daten bezweckt die Zahlungsabwicklung und die Betrugsprävention. Der für die Verarbeitung Verantwortliche wird Sofortüberweisung andere personenbezogene Daten auch dann übermitteln, wenn ein berechtigtes Interesse für die Übermittlung gegeben ist. Die zwischen Sofortüberweisung und dem für die Verarbeitung Verantwortlichen ausgetauschten personenbezogenen Daten werden von Sofortüberweisung unter Umständen an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt die Identitäts- und Bonitätsprüfung. Sofortüberweisung gibt die personenbezogenen Daten gegebenenfalls an verbundene Unternehmen und Leistungserbringer oder Subunternehmer weiter, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist oder die Daten im Auftrag verarbeitet werden sollen. Die betroffene Person hat die Möglichkeit, die Einwilligung zum Umgang mit personenbezogenen Daten jederzeit gegenüber Sofortüberweisung zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich nicht auf personenbezogene Daten aus, die zwingend zur (vertragsgemäßen) Zahlungsabwicklung verarbeitet, genutzt oder übermittelt werden müssen. Die geltenden Datenschutzbestimmungen von Sofortüberweisung können unter
www.sofort.com/ger-DE/datenschutzerklaerung-sofort-gmbh abgerufen werden.

Cookies
Bei der Nutzung von Isy im Webbrowser werden kleine Textdateien, sogenannte Cookies gespeichert, die im Gerätespeicher abgelegt werden. Durch Cookies können der Stelle, die das Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren übertragen. Sie dienen dazu, Systeme insgesamt benutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Isy nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden.

  • Transiente Cookies: Werden automatisiert gelöscht, wenn Sie die mobile App schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte SessionID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihrer mobilen App zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr mobiles Endgerät wiedererkannt werden, wenn Sie die mobile App erneut nutzen. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder die App schließen.
  • Persistente Cookies: die von Isy platziert werden, werden nach einem Jahr automatisiert gelöscht. Sie können die Einstellungen Ihres Browsers/Betriebssystems nach Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen.

 

Soweit die Isy2connect GmbH für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung vom Auftraggeber eingeholt hat, ist Artikel 6, Absatz 1, Buchstabe a EUDatenschutzgrundverordnung (DS- GVO) die Rechtsgrundlage. Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses der Isy2connect GmbH oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Artikel 6, Absatz 1 Buchstabe f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

6. Wie sicher ist die Kommunikation über die Lösung? Wer kann Daten einsehen?
Die Lösung kann nur über verschlüsselte Verbindungen erreicht werden. Unsere MobileApps verwenden den höchsten Sicherheitsstandard für HTTPS, derzeit TLS 1.3. Damit Sie auch mit etwas älteren Browsern auf die Lösung zugreifen können, verlangen unsere Server mindestens TLS 1.0 oder TLS 1.2. Durch getrennte Datenbanken sind Einrichtungen voneinander getrennt. Mittels des Zugriffs- und Berechtigungskonzept kann die Einrichtung festlegen, welche Daten von den
Beschäftigte und End-NutzerInnen eingesehen werden dürfen. Die Einrichtung kann uns bei technischen Problemen anweisen, auf Ihre Daten zuzugreifen. Unsere MitarbeiterInnen sind hierzu speziell geschult und zur Geheimhaltung verpflichtet.

7. An wen können Sie sich mit Fragen oder Beschwerden zum Datenschutz wenden?
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich an die jeweils Verantwortlichen wenden: Den AppStore-Betreiber oder die Einrichtung. Ansprechpartner finden Sie in deren Datenschutzhinweisen. Sie haben ferner das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Bei kommunalen und privaten Einrichtungen sind das die Landesdatenschutzbeauftragten Ihres Bundeslandes. Bei kirchlichen Einrichtungen die Aufsichtsbehörde der Kirche Ihrer Einrichtung.
Schließlich stehen auch wir bei Fragen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns per E-Mail unter info@isy-app.de oder unter +49211-41873480.

8. Fortentwicklung der Lösung und Änderung der Datenschutzinformation
Wir entwickeln Isy kontinuierlich weiter. Wenn dies Auswirkungen auf die Erhebung und Nutzung personenbezogener Daten hat, passen wir diese Datenschutzinformation entsprechend an. Bitte sehen Sie die Hinweise ab und zu durch, damit Sie stets auf dem neusten Stand sind.